Produktinformationen "Strickanleitung: Tannenzapfen Socke by Barbara von Stieglitz"
Die Tannenzapfen Socke - Design by Barbara von Stieglitz
Ein Winterspaziergang bei sonnigem Wetter, die warme Februarsonne hat bereits den letzten Schnee getaut und vor meinen Füssen kullern ein paar nasse kleine Tannenzapfen über den Weg. Unwillkürlich muss ich sie aufheben, sie sehen so nett aus, etwas bemoost, fest geschlossen zeugen sie noch von den kalten Winterwochen unterm Schnee. Die Tannenzapfen wandern unbewusst in meiner Manteltasche mit nach Hause. Auf der Fensterbank liegen sie bald zum Trocknen, sie öffnen sich ganz langsam und verströmen einen wunderbaren harzigen Duft. Ihre braungrüne Farbe erinnert mich an einen Strang Wolle, der gerade zu einem neuen Sockendesign verstrickt wird. Ich lege die Socken zu den Tannenzapfen und plötzlich weiß ich, warum die Zapfen mit nach Hause wollten: Mein kleines Sockenmuster ähnelt den kleinen Schuppen der Zapfen, die sich allmählich immer deutlicher voneinander abheben – und da sind sie: meine Tannenzapfen – Socken.
MATERIAL
Garn: LITLG - „Life in the longgrass, fine sock“ (75 % Superwash Merino, 25 % Nylon, Lauflänge: 435 m / 100 gr.)
Menge: 1 Strang
Nadeln: 2,25 mm Rundstricknadel (80 cm lang) oder Nadelspiel
Weiteres Zubehör: 1 offener Maschenmarkierer, spitze Stopfnadel, kleiner Rest eines andersfarbigen Sockengarns, Maßband, ggf. Sockenlineal, spitze Handarbeitsschere.
TECHNIK
Die Socken werden vom Bündchen zur Spitze gestrickt. Die Anleitung beschreibt eine nachträglich eingestrickte Ferse und ist für die Magic Loop Methode auf einer 80 cm langen Rundnadel geschrieben, ebenso kann mit einem Nadelspiel gestrickt werden.
Sie erhalten die Anleitung in gedruckter Form mit einem kleinen Maschenmarkierer in Form eines Zapfens, den Clara von "Studio C Yarn" eigens für diese Anleitung hergestellt hat.